Hallo Fotofreunde,

die ersten Punkte unseres Monatsfoto-Wettbewerbes 2020 sind eingefahren. Unter den 15 ausgelegten Fotos konnte Sandrino Luchini mit einer sehr schön ausgeleuchteten Pilz-Aufnahme den 1. Platz erzielen. Zweiter wurde Anne Grotjahn mit einem Foto eines lichtdurchfluteten Raums der Versöhnungskirche in Berlin. Eine Skulptur dreier Personen, aufgenommen im Gegenlicht, bescherte Gerhard Reichmann den 3. Platz des Monatsfotos Januar.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

(Gerhard Eisinger)

 

Hier die Gewinnerfotos:

1. Platz: Sandrino Luchini „Ohne Titel“

Sandrino Luchini „Bei einer Fototour durch den Wald sah ich diesen Maronenröhrling der von einem warmen Sonnenstrahl im Abendlicht zärtlich gestreichelt wurde. Die Zeit zum Aufbau des Stativ und Einstellen der Kamera hat gereicht um 5 Einzelaufnahmen zu machen die ich in dann der postproduktive Arbeit zu einem Bild gestackt habe. In dem ich mit Spotmessung gearbeitet habe, wurde der Hintergrund sehr schön abgedunkelt und somit erreichte ich auch die gewünschte Lichtstimmung im Bild. Die Farbstimmung wurde im Adobe Raw Converter etwas angepasst in dem ich die Grüntöne ins gelbliche gezogen habe.Fotografiert habe ich mit der OMD EM1_und dem Zuiko Pro 40-150mm_f2.8_ISO 200_Stativ_ bei voller Länge und Blendenöffnung.“

 

2. Platz: Annemarie Volkhardt-Grotjahn mit „Licht & Schatten“

Annemarie Volkhardt-Grotjahn:

Die Aufnahme enstand im November 2018 in Berlin und zeigt den Eingangsbereich der „Kapelle der Versöhnung“ im ehemaligen Todesstreifen in Berlin, Bernauerstrasse. An einem teilweise trüben Novembertag kam plötzlich die Sonne durch und ergab dieses Licht- und Schattenspiel. “

3. Platz: Gerhard Reichmann „Auf dem Weg“

Gerhard Reichmann: „An der Straße von Hornbach nach Bitsch hat ein Künstler eine überlebensgroße Skulptur von einer Familie auf der Wanderung geschaffen. Das stürmische Wetter am letzten Dienstag schuf mir den dramatischen Himmel,
der die Szene im Betrachter eine Geschichte hervorruft. Ich nenne das Bild „Auf dem Weg“.“

Kommentar hinterlassen

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei